Honda CB 550

Stummellenker oder doch M-Lenker!?

Chris11020 views
Honda CB 550 four K3 Fehling Stummellenker

Der originale Lenker musste natürlich weichen, denn zu einem Cafe Racer passt dieser nicht wirklich. Ich konnte mich zunächst aber nicht entscheiden, ob ich ein Stummellenker oder ein M-Lenker verbaue. Anfangs fand ich einen M-Lenker schöner und passte meiner Meinung nach auch mehr zu meinem Projekt, jedoch entschied ich mich nach tagelanger Internetrecherche für einen Stummellenker der Marke Fehling. Die Kosten beliefen sich auf ca. 70€.

Ein Teilegutachten wird mitgeliefert und ich konnte diesen ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen (Kosten hierfür 34,90€).

Auf Ebay oder auch anderen Online Shops findet man auch günstigere Stummellenker (Teilweise auch aus England oder USA), aber diese besitzen kein Teilegutachten.Honda CB 550 four K3 Stummellenker Fehling

Für die Montage muss zunächst der alte Lenker bzw. Anbauteile wie Bremsen etc. demontiert werden. Sieht im ersten Moment vielleicht recht wild aus, aber das legt sich!

Da die Stummellenker über die Gabelholme gesteckt bzw. befestigt werden, muss für die Montage die Gabelbrücke entfernt werden. Hierfür müsst Ihr einfach die große Mutter (30er), sowie die 2 kleineren Schrauben rechts und links lösen. Die Gabelbrücke könnt Ihr anschließend mit einem Gummihammer vorsichtig lösen!

Ein Problem ist nach der Befestigung aller Teile, das die Leitungen zu lange sind. Ich habe hier teilweise die Bowdenzüge anders verlegt und die Bremsleitung dezent hinter den Scheinwerfer gepackt. Die Bremsleitung war wirklich das Teil, was mir nach dem Lenkertausch am meisten Kopfschmerzen bereitet hatte. Es gibt leider keine kürzere Leitung (ori.ca.39cm).

Honda CB 550 four K3 Stummellenker Fehling

Nach Nachfrage bei einem Honda CB Experten, wies dieser mich auf die Firma Spiegler hin. Diese fertigen Stahlflexleitungen auf Kundenwunsch an. Angefertigt liegen die Kosten jedoch im dreistelligen Bereich. Also viel diese Option für mich weg!

Ich werde jedoch den hydraulischen Bremslichtschalter auf der unteren Gabelbrücke rausschmeißen und mir einen neuen Bremszylinder zulegen, der einen Taster Bremslichtschalter hat.

Da ich die Gabelbrücke für die Stummellenker ja eh bereits demontiert hatte, habe ich auch gleich die Lampenhalter getauscht. Diese sind nun kürzer und somit kann ich den Scheinwerfer weiter zur Gabel positionieren. Die Lampenhalter schienen auf den Bildern zunächst nicht wirklich stabil und hochwertig zu sein. Doch das sind sie! Wer nach geeigneten Lampenhalter für seinen Cafe Racer Umbau sucht, dem kann ich diese sehr empfehlen. Die Lampenhalter gibt es in unterschiedlichen Längen zu erwerben und ein wirklich großer Vorteil ist, das man sie auch ohne Abbau der Gabelbrücke montieren kann!

 

 

 

 

Merken