Honda CB 550

Drehzahlmesser und Tachometer

Chris13110 views

Ich wollte die originalen Armaturen nicht komplett entfernen, da das Motorrad ja noch seinen Retro Charme behalten sollte. Darum entfernte ich nur den Tacho und ersetzte diesen durch einen digitalen Fahrradtacho.

Hierbei werden die Kontrollleuchten sowie ein Sigma Fahrradtacho in den Drehzahlmesser integriert. Den Fahrradtacho gibt es schon für 10,00€ – 20,00€ auf Amazon zu erwerben.

Honda CB 550 Drehzehlmesser TachometerJedoch habe ich den Fahrradtacho nur bedingt angeschlossen, da mir das Verlegen der Schalter nach außen etc. zu aufwendig war. Nun kann ich dort lediglich die Uhrzeit ablesen und nicht die Geschwindigkeit. Aber egal, sieht trotzdem super aus.

Das Ganze hat mich zwar etliche Stunden/Tage an Arbeit und Nerven gekostet, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ob ich diesen Umbau nochmal machen würde….eher nicht ^^

Nachdem ich alles verlötet und wieder zusammengebaut hatte, habe ich den Drehzahlmesser wieder mittels der originalen Halterung an die Gabelbrücke befestigt.

Als Geschwindigkeitsanzeiger nutze ich jetzt einen digitalen Tachometer der Marke Daytona (Nano 2).

Die Halterung für die Tachoeinheit wird mittels Schrauben am Lenker befestigt. Darauf wird dann die Tachoeinheit geklebt. Den Empfänger habe ich mit Kabelbinder an der Gabel angebracht. Da es an der Speichenfelge nicht wirklich eine Stelle gibt, wo man die Schraube mit dem Magnet befestigen kann, wurde hier das Gewinde entfernt und der Magnet an der Nabe befestigt. Wichtig ist darauf zu achten, dass der richtige Abstand zwischen Empfänger und dem Magnet eingehalten wird.

Der Tacho hat nur ein Taster, womit man alles einstellen bzw. bedienen kann. Die Hintergrundbeleuchtung ist weiß und die Geschwindigkeit kann man in Km/h oder Meilen wählen. Die Geschwindigkeit reicht bis zu 399KM/h.

Maße Daytona Nano 2 Tachometer:

60 x 40 x 17,5 mm (B x H x T)

Weitere Funktionen des Daytona Nano 2 Tachometers:

Vmax, wird gespeichert
Gesamtkilometer
2 Tageskilometer
Uhrzeit

Alles in allem ein sehr gelungenes Teil, welches einfach zu montieren ist und ich durchaus weiterempfehlen kann!