How to...

Wie umwickelt man ein Krümmer mit Hitzeschutzband

Chris4594 views
Hitzeschutzband Honda CB 550 Cafe Racer by 550motoBeitrag

Ein Krümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln ist nicht sonderlich schwer. Doch warum macht man das überhaupt?

Im eigentlichen dient das Hitzeschutzband dafür, das die heiße Abgasluft weniger am Krümmer nach außen abwandern kann und das Abgas dadurch heißer wird. Die dadurch entstehenden heißeren Abgase haben eine geringere Dichte und können somit schneller fließen. Dadurch ist eine bessere Zylinderfüllung möglich, was eine bessere Verbrennung zur Folge hat. Eine Leistungssteigerung kann dadurch entstehen!*

Jedoch denke ich, das die wenigsten Leute diese Absicht haben. Hitzeschutzbänder werden oftmals nur aus optischen Gründen montiert, wenn der Krümmer beispielsweise Korrosion oder kleinere Dellen hat. Jedoch bringen farbige Hitzeschutzbänder auch super Kontrast zu einem oftmals öde aussehenden Motorrad.

Was wird benötigt, um ein Krümmer mit einem Hitzeschutzband zu umwickeln?

demontierter Krümmer

– ausreichend Hitzeschutzband

– Edelstahlkabelbinder/Edelstahldraht oder auch einfach kleine Rohrschellen

– Seitenschneider

– Schere

– Zange (bei Verwendung von Edelstahldraht)

– Eimer gefüllt mit Wasser

– Handschuhe

Die einzelnen Arbeitsschritte im Überblick

 

Vorab möchte ich erwähnen, dass die hier beschrieben Methode eine von wahrscheinlich vielen ist. Ich konnte so die besten Ergebnisse erzielen.

1. Die komplette Rolle Hitzeschutzband in einen Eimer Wasser tauchen.Hitzeschutzband Honda CB 550 Cafe Racer by 550moto 5

2. Wasser aus dem Hitzeschutzband so gut es geht rausdrücken. Das Hitzeschutzband lässt sich im nassen Zustand nicht besser verarbeiten. Jedoch kann man so vor dem Herumfliegen der im Hitzeschutzband befindlichen Glasfaserteile vorbeugen. Diese führen sonst zu starken Reizungen der Augen, Haut und Atemwege.
Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen!

Hitzeschutzband Honda CB 550 Cafe Racer by 550moto 43. Die Stellen am Krümmer markieren, wo die Auspuffkronen sitzen. Hier sollte keine Band sein, da eine anschließende Montage des Krümmers am Auslass der Zylinder aufgrund des erhöhten Durchmessers dann nur schwer bzw. nicht möglich ist.

4. Das Hitzeschutzband am (Ausgang Zylinder) Krümmer mittels eines Edelstahlkabelbinders, einem Stück Edelstahldraht oder einer kleine Rohrschellen fixieren. Nach meinen jetzigen Erfahrungen, würde ich von oben nach unten wickeln. Das Hitzeschutzband neigt an der abgeschnittenen Fläche auszufransen. Beginnt man von oben, kann man das Anfangsstück umwickeln und beugt diesem so vor. Würde man von unten beginnen, sollte man das Endstück bzw. die letzte Wicklung einmal umschlagen. Dann sieht es jedoch nicht so schön aus, da dies dann relativ dick ist. Ich empfehle das Endstück am Ende des Krümmers bzw. Anfang des Endschalldämpfers zu platzieren!

Hitzeschutzband Honda CB 550 Cafe Racer by 550moto 25. Ist das Anfangsstück des Hitzeschutzbandes befestigt, kann man nun loslegen die einzelnen Bahnen zu wickeln. Hier immer schön darauf achten, dass das Band schön stramm gewickelt wird. Die einzelnen Lagen sollten immer zur Hälfte überlappen! Es ist nicht erforderlich sich vorab eine gewisse Länge von der Rolle des Bandes abzuschneiden. Klar lässt es sich somit leichter arbeiten, jedoch kann es passieren, dass man zu wenig abschneidet. Im schlechtesten Fall hat man beim letzten Rohr des Krümmers möglicherweise auch zu wenig Hitzeschutzband übrig. Also lieber das Band auf der Rolle lassen!

6. Ist man am Ende des Rohrs angekommen, sollte das Endstück einmal umgeschlagen werden, bevor es befestigt wird. Die Fläche muss nicht zu groß sein, jedoch beugt man, wie bereits erwähnt, einem Ausfransen vor. Wichtig ist auch, dass Krümmer die aus einzelnen Rohren bestehen, das Endstück nicht komplett umwickelt wird. Hier kommt im Anschluss ja noch der Endschalldämpfer drauf.

7. Punkt 4-6 bei den restlichen 3 Rohren des Krümmers durchführen und diesen im Anschluss wieder am Motorrad montieren.

Ich habe den Krümmer erst mal eine kurze Zeit in die Sonne gelegt, da das Hitzeschutzband ja noch nass war.

Beim ersten Mal starten des Motorrades, wird der Krümmer ziemlich dampfen. Dies ist jedoch normal und sollte nicht zur Beunruhigung führen.

 

Ich habe die Anleitung nach meinem Wissen und gesammelten Erfahrungen geschrieben. Ich hafte nicht für evtl. aufkommende Schäden an ihrem Fahrzeug.

*Quelle: hild-tuning.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken